Das Fraunhofer in München

Bildrechte beim Autor

Das Fraunhofer in München
"Ein Hort der freien Musik"

Das „Wirtshaus im Fraunhofer“ in München ist in Sachen Politisches Kabarett und Theater eine Institution. Aber auch für Volksmusik der besonderen Art bietet Wirt Josef „Beppi“ Bachmaier mit seinen „Fraunhofer Volksmusiktagen“ seit nunmehr 25 Jahren Raum für alte Bekannte wie den Zither-Manä oder die Isarschixn und für etliche Newcomer der Volksmusikszene. Für Beppi Bachmaier nichts Besonderes, denn schließlich profitiert er als Wirt ja auch von den Künstlern, die sich dort ausprobieren können. Seine  Volksmusiktage gelten als Geburtsstätte der neuen Volksmusik, die weder Scheuklappen noch Grenzen kennt. Seit einigen Jahren wird auch der „Fraunhofer Volksmusikpreis“ vergeben. Keine geringeren als „La Brass Banda“, „Koflgschroa“ oder „Zwirbeldirn“ haben sich schon dafür beworben.

„Gankino Circus“, eine vierköpfige Kapelle aus dem mittelfränkischen Dietenhofen treten dieses Jahr zum ersten Mal bei den „Fraunhofer Volksmusiktagen“ auf. Nach ersten Gehversuchen in örtlichen Musikzügen und Kapellen beschließen die vier Freunde als Straßenmusiker durch die Lande zu ziehen. Denn das Musikmachen lernt man am besten von Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Besonders inspiriert werden sie dabei von einem bulgarischen Rundtanz im 11/8 Takt, dem Gankino Horo, der schließlich auch zum Namensgeber der Band wird. Mit ihrem aktuellen Bühnenprogramm „Irrsinn und Idyll“ repräsentieren sie im Herbst 2015 die deutsche Musikkultur auf der EXPO in Mailand.

G. Rag und die Landlergschwister gehören zum festen Repertoire des sonntäglichen Frühschoppens im „Fraunhofer“ und Beppi Bachmaiers „Herzkasperlzelt“ auf der Oidn Wiesn. „Volksmusik machen, wie es uns gefällt“, am liebsten in Münchner Wirtshäusern und Biergärten, das ist die Devise der rund 16-köpfigen Band rund um Andreas Staebler, wie der Musiker G.Rag mit bürgerlichem Namen heißt. Sie spielen Landler, Zwiefache, aber auch Interpretationen von Hank Williams Songs - natürlich alles unplugged. Und wenn man mit dieser Musik kein Plattenlabel findet, dann gründet man kurzerhand ein eigenes. Inzwischen hat das Label „gutfeeling records“ von Andreas Staebler und seinen Kompagnons mehr als 50 Platten von über 20 verschiedenen Bands, darunter „Koflgschroa“ aus Oberammergau, verlegt.

 

Filmbeiträge von Eva Arnold

Moderation Christine Büttner

 

Links

Wirtshaus im Fraunhofer - Veranstaltungstermine, Geschichte und Geschichten vom Fraunhofer

Gankino Circus - Konzerttermine und anderes Wissenswertes über Gankino Circus

G.Rag & die Landlergschwister - Konzertermine und Infos zum Label gutfeeling records

gutfeeling record store München

 

Lesetipp

Vom MUH in die Ottobrunner Straß - Die Kleinkunstszene im München der 70 er und 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts von Helmut Eckl

Buchvorstellung von Christine Gaupp