Der Mix macht´s - erneuerbare Energien

Bildrechte beim Autor

Der Mix macht´s - erneuerbare Energien

Der deutsche Atomausstieg ist beschlossene Sache, fraglich ist nur noch der Zeitpunkt. Das Magazin Lebensformen wollte wissen, ob und wie das funktionieren kann. Und so fuhr Autorin Kirsten Wächter in zwei bayerische Gemeinden, die sich schon lange vor Fukushima erfolgreich vom Atomstrom abgekoppelt haben.

Im schwäbischen Buttenwiesen führt der Energie-Landwirt Heinrich Gärtner jr. weiter, was sein Vater Heinrich Gärtner begonnen hatte, als im benachbarten Pfaffenhofen ein AKW geplant wurde. Gärtner produziert heute durch eine riesige Photovoltaik- und eine Biogas-Anlage Ökostrom für 3.600 Menschen und zusätzlich noch Ökowärme. „Wir machen nichts anderes als andere landwirtschaftliche Betriebe, nur ist unser Endprodukt Strom, und der hat einen Absatzmarkt, auf den man sich verlassen kann“, sagt Gärtner.

100 Prozent Energie-Überschuss (und damit ordentlichen Gewinn für die Gemeinde) macht auch das mittelfränkische Merkendorf durch seinen Energiepark mit einem Mix aus erneuerbaren Energien (wie Biomasse, Photovoltaik, Windkraft). Dort hat Willi Krauss schon 1986 ein „Selbstversorgerhaus“ gebaut, das vom Stromnetz unabhängig ist.

Merkendorf und Buttenwiesen haben vorgemacht, wie das gehen kann mit dem Ausstieg - ökologisch verantwortlich und ökonomisch gewinnbringend.

Wie sich die Kirche für Umwelt, Klimaschutz und Atomausstieg engagiert, davon erzählt Dr. Wolfgang Schürger, Umweltbeauftragter der bayerischen Landeskirche im Studiogespräch mit Christine Büttner.

 

Filmbeiträge von Kirsten Wächter
Moderation Christine Büttner
Studiogast Dr. Wolfgang Schürger, der landeskirchliche Beauftragte für Umwelt- und Klimaverantwortung
Redaktion Heike Springer