Einmal Schulden - Immer Schulden

Schulden können jeden treffen, sagt die langjährige Schuldnerberaterin Gudrun Bünte. Jeden? Mittlerweile sind rund 1,7 Mio. Haushalte in Bayern ver– und weitere 290.000 Haushalte überschuldet. Tendenz: weiter steigend.

Das evangelische Beratungsmagazin Lebensformen stellt typische Schuldnerkarrieren und ihre Ursachen vor: einen 52-jährigen Stuntman, der nach einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig ist, die alleinerziehende Mutter eines asthmakranken Kindes, die von ihren überaus knappen Einkünften noch Altschulden zurückzahlt und eine Umschulung macht, und einen ehemaligen Gastronomen, der mit seinem Hotel bodenlos in die Miesen gerutscht ist.
Lebensformen zeigt aber auch, wie unterschiedlich Menschen mit Schulden umgehen. Konkrete Hilfestellung kann dabei die Schuldnerberatung geben, die zusammen mit dem Schuldner die Situation analysiert, ihn juristisch berät und psychologisch begleitet. Studiogast bei Lebensformen ist Gudrun Bünte, die Leiterin der Schuldnerberatungsstelle im Münchner Gewerkschaftshaus.