energy-in-art

Eine Modellregion macht Kunst

 "Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen, und haben sich, eh' man es denkt, gefunden; der Widerwille ist auch mir verschwunden, und beide scheinen gleich mich anzuziehen." Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1800 könnte die "Erfinder" von "energy-in-art" zu ihrer ungewöhnlichen Idee inspiriert haben.

"energy-in-art" ist ein in Bayern bisher einmaliges Kunstprojekt zur Energiewende in der oberfränkischen Region Bayreuth und im Fichtelgebirge. Namhafte Künstler schaffen Skulpturen oder bieten Kunst-Workshops an für Jung und Alt. Damit wollen die Macher von "energy-in-art" in der Region Aufmerksamkeit und ein größeres Bewusstsein für die Notwendigkeit der Energiewende wecken. Dieses Konzept war übrigens ausschlaggebend dafür, dass die Region Bayreuth seit 2009 als Bioenergie-Modellregion des Bundes gefördert wird.

 

 

Links

 

Website "energy-in-art"

Bionergie-Region Bayreuth

Tags: