Fit, fair und gesund?

Bildrechte beim Autor

Fit, fair und gesund?

Unsere Kinder sitzen immer länger in der Schule, bewegen sich wenig und ernähren sich falsch. Auch fehlt vielen ein Bewusstsein für Umwelt und Mitmenschen, heißt die Klage landauf, landab. Autorin Heike Springer zeigt in Lebensformen, wie eben dieses Bewusstsein spielerisch geschult werden kann.

Die Klassen 6-10 am Städtischen Luisengymnasium in München arbeiten jeweils eine Woche lang in der Mensa mit, kochen und geben Essen aus, waschen, bügeln und räumen anschließend die Küche auf. Im Tun lernen die Kids, dass man auch ganz ohne Fertigprodukte kochen kann, welche Vorzüge regional und biologisch angebautes Gemüse und Obst hat und wie gut gesundes Essen schmecken kann.

Anschaulich ist auch die Rechnung, die der Verein Ökoprojekt - Mobilspiel in 5. und 6. Hauptschulklassen anlässlich der Fußball-WM in Südafrika aufmacht: Ein Näher in Pakistan bekommt für jeden der drei bis fünf Lederbälle, die er am Tag mit der Hand näht, 30-50 Cent. Die riesige Differenz zum deutschen Ladenverkaufspreis steckt der Handel ein, der Näher bleibt bettelarm. Was Verteilungsgerechtigkeit ist, begreift der kleine Fußball-Fan sofort. Woran er seinen eigenen Konsum orientieren kann, reflektiert er u.a. beim Theater spielen.

„Auf Herz und Rampen prüfen“ Drittklässler aus Englschalking ihren Stadtteil. In Rollis, mit Simulationsbrille oder Augenbinde und Langstock tauchen sie ein in die Lebenswelt von Menschen mit Handicap und melden Hindernisse weiter an die Kommunalpolitik. Und auf einmal verraten die leuchtenden Augen der Kids, dass es dem Kreisjugendring München-Stadt gelungen ist, trockene pädagogische Ziele: erleben – begegnen – solidarisieren in ganz viel Herzblut umzumünzen.

Filmbeiträge von Heike Springer
Moderation Christine Büttner

Studiogast
Franz Hammerl-Pfister
Pädagogisches Institut der LH München
Telefon 089 233 27338
franz.hammerlpfister@muenchen.de