KARLA 51

Bildrechte beim Autor

Wenn du kein Dach über dem Kopf hast

Auch dieses Jahr hat der „Lukaskeller“ am 15. November wieder seine Tür geöffnet, ausgestattet mit frisch überzogenen Betten, auf jedem Kopf­kissen liebevoll arrangiert ein Stückchen Schoko­lade. Hier, im Keller der Münchner Lukaskirche, erwartet obdachlose Frauen während der kalten Jahreszeit ein warmes Abendessen und eine Übernachtungsmöglichkeit. Wenn die Frauen den Kirchenkeller am nächsten Morgen verlassen, wissen sie allerdings nicht, ob sie dort am Abend wieder ein freies Bett finden werden, denn die Nachfrage ist groß.<--break-><--break->

Groß ist der Andrang auch im KARLA 51. Das Frauenobdach des Evangelischen Hilfswerks ist rund um die Uhr geöffnet und bietet wohnungslo­sen Frauen Notaufnahme und Beratung an. Ar­beitslosigkeit, Suchtprobleme, Schulden, wegbre­chende Sozialsysteme, Altersarmut gehen ihrer Wohnungslosigkeit oft voran. Auch psychische Er­krankungen wie Depression oder Schizophrenie verbergen sich häufig dahinter. Die betroffenen Frauen geraten in eine völlige Isolation und fallen dann durch alle sozialen Netze. Dort setzen die Mitarbeiterinnen von KARLA 51 an, beraten, un­terstützen und begleiten ihre Klientinnen auf dem Weg in eine hoffentlich längerfristige Wohnmög­lichkeit.

Isabel Schmidhuber, Leiterin der Einrichtung, er­zählt Lebensformen-Autorin Monika Manout­schehri von Problemen, Ängsten und Scham der obdachlosen Frauen und von der Schwierigkeit, in einer Stadt wie München, geeigneten, bezahlba­ren Wohnraum für die Klientinnen zu finden. Aber auch davon, wie wichtig eine liebevolle, freundli­che Atmosphäre in einem Haus, wie diesem ist. Und dass sie nicht nur ein Dach über dem Kopf, Kleidung und etwas zu Essen brauchen, das be­stätigen auch die Bewohnerinnen, die uns von ih­ren ganz persönlichen Geschichten und Nöten er­zählen.

Durchschnittlich 8 bis 12 Anfragen auf eine Unter­kunft erhält das KARLA 51 täglich. Die Warteliste ist lang. „Und doch ist die Versorgung wohnungs­loser Frauen in München vergleichsweise gut“, sagt Lebensformen-Studiogast Verena Graf vom Evangelischen Hilfswerk.

 

Studiogast Verena Graf, Leiterin "Lebensplätze", Evangelisches Hilfswerk München

Filmbeiträge Monika Manoutschehri

Redaktion Heike Springer

 

Spendenkonto:

Evangelisches Hilfswerk München
Hypo Vereinsbank München
Konto Nummer 275 44 44
BLZ 700 202 70

 

Auch Sachspenden sind immer willkommen!

 

 

Links

KARLA 51

Evangelisches Hilfswerk München

Bahnhofsmission

Haus Agnes

Haus am Kirchweg

Frauenhaus

Zentrale Wohnungslosenstelle der Stadt München

Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit

Fachstelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit AWO

Weitere Einrichtungen