Leidenschaftlich glücklich

Bildrechte beim Autor

Leidenschaftlich glücklich

„Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß“, sagte der französische Schriftsteller Nicolas Chamfort schon im 18. Jahrhundert.

Wie ist das, wenn Menschen ihre Träume verwirklichen und ihre Leidenschaften wirk­lich leben? Dieser Frage geht Filmemache­rin Monika Manoutschehri in der aktuellen Sommer-Ausgabe von Lebensformen nach.<--break->

In Altötting besucht sie Lucia Killwing. Lu­cia hat gerade Abitur gemacht und bei „Ju­gend forscht“ mit ihrer Arbeit aus dem Be­reich der Nanotechnologie den ersten Preis in Bayern gewonnen. Die zielstrebige 'Postabiturientin' liebt es über alles, die Welt bis auf den kleinsten Teilchenbereich zu erforschen.

Sepp Müller hat seine Leidenschaft einfach gleich zum Beruf gemacht. Zusammen mit einem Freund leitet er eine Musikschule in Bad Tölz. Längere Zeit nicht Schlagzeug spielen, das geht für Sepp überhaupt nicht. Deshalb hat er wegen der Verletzungsge­fahr sogar vor einigen Jahren den Fußball aufgegeben. Zusammen mit der Band D'Housemusi' hat er im Mai dieses Jahres den Musikpreis „Die Goldene Zither“ gewonnen.

Ursprünglich hatte Johannes Hofbauer mal den Beruf des Maurers erlernt. Mit Holz wollte er nichts zu tun haben, das stand ihm „bis oben hin“. Der Vater hatte eine Schreinerwerkstatt. Heute gibt es keinen schöneren Ort für Johannes, als seine Holz­werkstatt. Hier drechselt und schreinert er seine Kunstwerke. Und er liebt die immer neuen Herausforderungen, immer noch ein bisschen feinere Holzschalen, immer noch ein bisschen ausgefallenere Formen zu schaf­fen.

Würden diese Drei ihre ihnen ganz eigenen Leidenschaften nicht leben, wären sie ver­mutlich nicht das, was sie heute sind: glück­liche Menschen.

 

Filmbeiträge:Monika Manoutschehri
Moderation: Christine Büttner
Redaktion: Heike Springer