Scheidung muss kein Trauma sein

Bildrechte beim Autor

Scheidung muss kein Trauma sein

 „Scheidung muss kein Trauma sein“, davon ist Quirin überzeugt. Und er muss es eigentlich wissen. Er war acht, als seine Mutter - für ihn und seine Geschwister aus heiterem Himmel - die Scheidung einreichte. Mutter Angelika ließ ihren Ältesten selbst entscheiden, bei wem er künftig wohnen wollte. Quirin entschied sich für seinen Vater.<--break->

 Für Angelika und ihren Exmann war klar, dass sie mit ihrer Trennung nicht die Familie aufgeben, sondern im Grunde nur die Ehegemeinschaft. Für ihre drei Kinder wollten sie weiterhin gemeinsam als Eltern sorgen. So verbrachte Quirin die Wochentage vor und nach der Schule stets bei seiner Mutter und seinen kleineren Geschwistern, den restlichen Tag dann zuhause mit seinem Vater.

 „Eigene Bedürfnisse mussten dann oft zurückgestellt werden, das ist klar“, sagt Angelika. Und auch Probleme zwischen den Eltern blieben natürlich nicht aus. Zum Beispiel finanzielle Abstimmungen oder zeitliche Vereinbarungen bezüglich der Betreuung der Kinder. Aber im Vordergrund stand immer die Möglichkeit, dass die Familie zusammen sein konnte, bei Familienfesten, mit den Großeltern oder beim gemeinsamen Spielen. Und zwar ohne dass einer der ehemaligen Ehepartner gram auf den anderen sein musste.

 Für Quirin hat sich die Frage nie gestellt, ob er selbst eine Familie gründen sollte. Das gehörte für ihn einfach dazu zum Leben. Nur dass die Ehe, aus der die Kinder Quentin und Chiara hervorgegangen sind, nur so kurz gehalten hat, das hat ihn doch verwundert. Froh ist der heute 29-Jährige, dass sowohl er als auch seine Exfrau neue Partner gefunden haben, die liebevoll mit den Kindern umgehen und sich gut auf die vorgefundenen Familienverhältnisse einstellen können. Trotz all der Probleme und Belastungen, die eine Trennung für Eltern und Kinder mit sich bringt, ist Quirin davon überzeugt, dass eine Scheidung zwar definitv eine Änderung im Leben ist - für alle Beteiligten - aber manchmal eben auch ein guter Neuanfang.

 

Ein Film von Stephanie Schmelcher-Mändle

 

 

Links

JUPO "Scheidung" richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche (offizielles Jugendportal der Bayerischen Staatsregierung)

Kinderschutzbund Bayern "Der Begleitete Umgang" - Ein Angebot für Trennungs- und Scheidungsfamilien

Pro Familia "Kinder im Blick" - ein Kurs für Eltern in Trennung

Evangelisches Beratungszentrum EBZ "Ehe-Familien- und Lebensberatung"

Verzeichnis der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen in Bayern

BR2 Radiofeature ""Scheidungspaar im Nestmodell - Kinder bleiben, Eltern wechseln"

BR2 Tipps für Geschiedene "Bei Scheidungskindern gekappte Wurzeln vermeiden"

Zentrum Bayern Familie und SozialesBayerisches Landesjugendamt "Beratung zur Partnerschaft, Trennung und Scheidung"