Von Barrieren und Brücken

Bildrechte beim Autor

Von Barrieren und Brücken

Ja, ich bin als Dichter noch ein junger Mann, bemerkt Peter Rubin lakonisch und spielt auf den Polizeibericht vom 20. Dezember 1989 an, in dem es noch geheißen hatte: Peter Rubin, inzwischen verstorben... Damals war der 46-Jährige ein global agierender, umtriebiger Manager und gerade auf der Rückreise von Bratislava. Ein schwerer Autounfall katapultierte ihn von einer Minute auf die andere in ein zweimonatiges Koma, ausgelöst durch massive Schädelverletzungen, gefolgt von einem schweren Gedächtnisverlust. Die rechte Körperhälfte war von Kopf bis Fuß gelähmt, sehr zäh kämpfte sich Rubin ins Leben zurück und sitzt immer noch im Rollstuhl.<--break->

So nah er dem Tod gekommen war, als er aufwachte, empfand er eine tiefe Dankbarkeit fürs Leben, die ihn bis heute trägt - über alle Niederlagen und Schwierigkeiten, alle finanziellen und gesundheitlichen Probleme hinweg. Im Management-Berater Dr. Andreas Philipp hat er einen verlässlichen und engagierten Unterstützer gefunden. Aus der mühsamen, den Unfallfolgen abgerungenen Wortsucherei des Anfangs hat Peter Rubin eine besondere sprachliche Empfindsamkeit entwickelt, schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Er hält Lesungen, besucht Altenheime und Schulen, initiiert Leseprojekte. An der Realschule Vaterstetten gibt er ehrenamtlich „Poesiestunden“ und schlägt so Brücken zu den Kindern, die sich ausgegrenzt fühlen. In München-Ramersdorf bemüht er sich vor allem um die ausländischen Kinder in seiner Nachbarschaft.

Lia Jaspers porträtiert in der Aprilausgabe des Magazins Lebensformen einen beeindruckenden Menschen, der aus den Steinen, die ihm in den Weg gelegt wurden, Brücken bauen kann. Bei aller individuellen Tapferkeit kämpft Rubin nach wie vor für die Barrierefreiheit im Alltag, um Aufzüge, um öffentlich zugängliche und hygienische Toiletten, um Rampen, um rollstuhlgerechte S-Bahn-Zugänge. Lebensformen-Moderatorin Christine Büttner hat Irmgard Badura, die Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ins Studio eingeladen, um von ihr zu erfahren, wie und wo Menschen mit Handicap Hilfen bekommen können.

 

Filmbeiträge von Lia Jaspers

Moderation Christine Büttner

Studiogast: Irmgard Badura, Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung