Wege zur eigenen Balance

Bildrechte beim Autor

Alternative Heilmethoden

Was tun Menschen, wenn Sie sich verändern wollen oder verändern müssen, weil Sie im Beruf mehr leisten müssen oder ihre Gesundheit Sie im Alltag im Stich lässt und kein Arzt Ihnen so richtig weiter helfen kann? Sie suchen Hilfe durch alternative Heilmethoden. Methoden, die einen oft erst einmal staunen lassen, dann aber endlich eine lang ersehnte Besserung bringen. Hinter diesen für uns alternativen Ansätzen verbirgt sich oft jahrhunderte- oder wie etwa bei der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM, sogar jahrtausendelange Erfahrung. Weltweit gesehen werden mit TCM übrigens die meisten Patienten behandelt und das überaus erfolgreich.

 

 

Katharina H. hatte nach der Geburt ihrer zweiten Tochter massive Erschöpfungszustände. Nach zwei Jahren wurde es so schlimm, dass sie ihrem Alltag keinerlei Freuden mehr abgewinnen konnte. Die 34-Jährige versuchte nur noch ihre täglichen Pflichten in Familie und Haushalt zu erfüllen. Doch nach und nach ging ihr Körper in die Knie. Zu dieser Zeit befand sie sich schon längst in ärztlicher Behandlung, fühlte sich aber als Mensch nie ernst genommen oder verstanden. Auf Anraten einer Freundin wagte sie dann den Schritt in eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und fand endlich, wonach sie gesucht hatte: Dr. Wolfram Schwarz, ein verständnisvoller Arzt, der ihr zuhörte. Ein Schulmediziner, der sich der TCM verschrieben hat. Er beschäftigt sich mit dem Menschen an sich, dem Energiegleichgewicht des Körpers. Mit eingehenden Gesprächen, Zungendiagnose und Pulsertasten verschafft er sich ein Bild über den Energiezustand des Körpers. Das Credo der Traditionellen Chinesischen Medizin ist, dass jede Krankheit auf einem Ungleichgewicht an Energie im Körper basiert und dadurch kuriert werden kann, wenn man dieses Gleichgewicht wieder herstellt. Dann sollte der erkrankte Mensch auch wieder gesunden.

 

Der Schauspieler Wowo Habdank wollte sich eigentlich in seinem Beruf weiterentwickeln und suchte nach neuen Wegen zur Verbesserung seiner Schauspielkunst, als er auf die Alexandertechnik stieß. In den USA ist die Alexandertechnik übrigens weit verbreitet. Namhafte Hollywood-Stars, wie beispielsweise Leonardo di Caprio bedienen sich dieser Technik seit langem. Für Wowo Habdank gab es neben der verbesserten schauspielerischen Qualitäten auch noch den erfreulichen Nebeneffekt, dass seine Rückenschmerzen immer weniger wurden. Alexandertechnik - Lehrerin Dr. Maria Weiss macht ihre Schüler auf falsche Haltungsgewohnheiten und Muskelverspannungen aufmerksam. Der Schüler soll dann lernen diese schlechten Angewohnheiten dauerhaft zu verändern. So können Muskeln und Gelenke entspannen und auch der Atem frei werden. Das wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus.

 

 

 

Filmbeiträge: Stephanie Schmelcher-Mändle

Studiogast: Dr. Dr. Klaus Bischoff, Arzt für Zahnheilkunde und Naturheilkunde

 

 

Links

 

Praxis Dr. Wolfram Schwarz Traditionelle Chinesische Medizin

Alexandertechnik Dr. Maria Weiss