Wie grün sind Bayerns Kirchen?

Bildrechte beim Autor

Wie grün sind Bayerns Kirchen?

„Der Herrschaftsauftrag über die Natur ist kein Ausbeutungsauftrag“, sagt Landesbi­schof Heinrich Bedford-Strohm, „Herr­schaft bedeutet im Alten Testament Fürsor­ge und Verantwortung. Deshalb ist es unse­re Aufgabe, fürsorglich und verantwortlich mit der Natur umzugehen“. Lebensformen-Autor Axel Mölkner-Kappl wollte wissen, wie es aussieht mit der Öko­logie in bayerischen Gemeinden.<--break->

Der „Grüne Gockel“ ist sozusagen das öko­logische Aushängeschild der bayerischen Landeskirche. Dieses Umweltzertifikat er­halten Kirchengemeinden oder  kirchliche Einrichtungen, die eine besonders positive Umweltbilanz vorweisen können. In Buben­reuth hat sich ein speziell eingesetztes Um­weltteam zwei Jahre lang mit Fragen wie Einsparungen von Energie, Putzmitteln, Bü­roartikeln oder gesunder Ernährung in der Kinderkrippe beschäftigt, bevor man im Herbst 2011 das begehrte Zertifikat verlie­hen bekam.

Alle drei Monate findet in Freising der Stadt­gang „Lichterzeichen“ statt, ein Sonntags­gebet mit Schweigemarsch. Hier protestie­ren engagierte Christen gegen die geplante 3. Startbahn am Münchner Flughafen. Margit und Georg Deuter haben sich daran gewöhnt, in Attaching, unmittelbar am Rand des Flughafengeländes zu wohnen. Eine noch größere Lärmbelastung als bisher können sie sich allerdings nicht vorstellen. Außerdem halten sie den Bau der 3. Startbahn derzeit schlicht für überflüssig. Die Landessynode hat sich bereits 2009 gegen die Flughafenerweiterung ausgesprochen.
Deutschlands größtes Atomkraftwerk Gundremmingen liegt in Sichtweite der Ge­meinde Haunsheim. Auch wenn das Kern­kraftwerk noch bis 2016 in Betrieb bleibt, sind dort die Weichen für die Energiewende seit langem gestellt. Pfarrer Axel Schmidt möchte nicht eindeutig Position beziehen für den Atomausstieg, denn schließlich le­ben neben den Atomkraftgegnern auch vie­le Beschäftigte der Atomindustrie in seiner Gemeinde.

Wie sich die bayerische Landeskirche um die Bewahrung der Schöpfung bemüht, das erzählt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Moderatorin Christine Büttner im Lebensformen-Studio.

Filmbeiträge von Axel Mölkner-Kappl
Studiogast Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
Moderation Christine Büttner
Redaktion Heike Springer

 

Links zur Sendung

Informationen über den "Grünen Gockel"

Kampagne "Gscheit essen - mit Lust und Verantwortung"

Bürgerinitiative Attaching

St. Franziskus-Kapelle Attaching

"Gotteshaus in der Einflugschneise" - Artikel SZ Regionalteil, 15.04.2012

Initiavtive "Lichterzeichen" - christlicher Widerstand gegen die 3. Startbahn

"Widerstand gegen Atomkraft wächst" - Artikel zum Thema auf bayern-evangelisch.de

Umwelt- und Klimaarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern