Zigeunerstück

Bildrechte beim Autor

Zigeunerstück
Sinti und Roma Kinder proben den Auf...tritt

Am Anfang stand der kühne Plan der evange­lischen Theologin Sabine Böhlau und Kultur­mittler Alexander Adler: Münchner Sinti- und Roma-Kindern eine Bühne geben. Dass diese Bühne schließlich in den Münchner Kammer­spielen gefunden wurde, hätte niemand zu träumen gewagt.

Der Film ZIGEUNERSTÜCK des 2-fachen Grimme-Preisträgers Claus Strigel erzählt von einer achtmonatigen Abenteuerreise, deren Aus­gang bis zum Tag der Premiere in den Kam­merspielen völlig offen war. Manche der Kin­der sahen da zum ersten Mal ein Theater von innen - und das gleich aus Bühnenperspekti­ve!Das Projekt begann auf einer oberbayeri­schen Berghütte, wo sich Theaterregisseur Andreas Wolf vom Münchner fastfood (Impro­visations-) theater und die jungen, künftigen Schauspieler zum ersten Mal begegneten. Die nächsten Monate wurde hart gearbeitet, Schauspieltechniken vermittelt, Hemmungen abgebaut und das Selbstbewusstsein der jun­gen Sinti und Roma gestärkt.

Die Themen, die die Truppe auf die Bühne bringen wollte, unterschieden sich nicht wirk­lich von den denen, für die sich andere Kinder und Jugendliche gleichen Alters interessieren. Eine entscheidende Wendung ergab sich  nach einem gemeinsamen Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Plötzlich war ein Be­wusstsein für die eigene Identität erwacht, das auch auf der Bühne umgesetzt werden sollte. "ImpRoma: Hier sind WIR!“ heißt das Theaterstück, das im April im Werkraum der Münchner Kammerspiele Premiere hatte.

Für Projektleiter  Alexander Adler schließt sich ein Kreis: "Als Jugendlicher stand ich mit ei­nem Bein im Knast, mit dem anderen im Grab." Die Begegnung mit Susanne Korbma­cher und ihrem Verein Ghettokids habe ihn vor beidem bewahrt. Sein großes Ziel war im­mer, diese Erfahrung einmal weiterzugeben. Wenn man die Spielfreude und den Zusam­menhalt der jungen Schauspieltruppe sieht, ist Alexander Adler seinem Ziel zumindest ein ganzes Stück näher gekommen.

 

Ein Film von Claus Strigel

Redaktion Heike Springer

 

Links

 

Mehr Informationen zu "ImpRoma: Hier sind wir!"

Die nächsten Termine von "ImpRoma: Hier sind wir!"

"ImpRoma" und fastfood Theater