Ach, du liebe Zeit

Bildrechte beim Autor

Extra-Ausgabe

Hier geht es zur Sendung

Beiträge: Handwerker der Zeit, Zeitpyramide in Wemding Zeit für den Glauben

Manchmal rast die Zeit, dann steht sie wieder still. Man hat entweder zu viel davon oder zu wenig. Mal heilt sie alle Wunden, mal läuft sie davon. Zeit ist Geld, sagen die einen. Alles hat seine Zeit, die anderen. Wie wir uns nicht aus dem Takt bringen lassen – darüber spricht Moderatorin Agnes Krafft mit dem Pfarrer und „Simplify“-Spezialisten Werner Tiki Küstenmacher.

Uhren geben seit Jahrhunderten den Takt vor. Die Uhrmacher haben es geschafft, die Tage in exakte Minuten- und Sekundenscheibchen aufzuteilen. Uhrmachermeister Andreas Fritsch hat sich auf alte Uhren spezialisiert. In seiner Werkstatt zeigt er Elke Zimmermann, wie unterschiedlich die Modelle im Laufe der Zeit waren. In die Zukunft denken die Erbauer der Zeitpyramide in Wemding (Foto). Die wird erst in 1160 Jahren fertig – denn nur alle zehn Jahre wird ein Stein gesetzt. Maria Rilz war dabei, als der vierte Block aufgestellt wurde. Raus aus dem Hamsterrad – das wünschen sich viele. Bei der Christusbruderschaft Selb können Sie den guten Umgang mit sich lernen – abseits von Terminen und Verpflichtungen (Autorin Michaela Johanson).

Sendetermin: Mittwoch, 01. November 2023, 17:30 Uhr (!), Sat.1 Bayern