Hobby Zeitreisen

Living History

Zum Film geht es hier.

Geschichte war für viele Menschen ein eher langweiliges Schulfach mit vielen Jahreszahlen, unendlichen Kriegen und einer unübersichtlichen Zahl von Kaisern und Königen. Es gibt aber doch viele, die sich für die Vergangenheit interessieren. Sie beschäftigen sich im Detail mit geschichtlichen Hintergründen, wollen nacherleben, wie es damals so war. Das ist ein Hobby, das sich „Living History“ nennt.

Passion

Einzug nach Jerusalem
Proben mit Christian Stückl

Zweiteilige Dokumentation des Evangelischen Fernsehens

Zum Film Passion 1 hier.

Zum Film Passion 2 hier

Über drei Jahre begleitet Autorin Heike Springer die Vorbereitungen und Proben der 42. Passionsspiele in Oberammergau: Barterlass, Bühnenbau, Schauspiel- und Orchesterproben.

Das Klostergut Schlehdorf

Klostergut Schlehdorf

Ein Leben in Gemeinschaft im Einklang mit der Natur

Zum Film geht es hier.

Im Ökodorf „Klostergut Schlehdorf“ am Kochelsee leben die Menschen in einer genossenschaftlich organisierten Gemeinschaft in direkter Nachbarschaft zum Kloster-Ensemble der Missionsdominikanerinnen. Aus der ehemaligen Landwirtschaft der Schwestern hat sich in den letzten zehn Jahren ein bunter und vielfältiger Lebens- und Arbeitsort entwickelt.

Das Erbe der Königinnen

Martha Schad, Historikerin
Therese von Bayern

Zum Film geht es hier.

Was kaum einer weiß im katholischen Bayern: fast alle Königinnen waren evangelisch. Mit Karoline Auguste aus Baden wurden die ersten evangelischen Gottesdienste gefeiert. Die Religionstoleranz wuchs. „Steht dir die Not bis oben hin, so gehst du zu der Carolin“ – die hilfsbereite Königin war über alle Konfessionen sehr beliebt. Großkarolinenfeld bei Rosenheim wurde sogar nach ihr benannt, nachdem sich dort Pfälzer angesiedelt hatten.

Therapie - ganz normal

Verhaltenstherapie Foto: Maria Rilz
Foto: Maria Rilz

Zur Sendung geht´s hier

Jede dritte Frau und jeder sechste Mann erhält die ärztliche Diagnose „Psychische Störung“. Therapien, das zeigt die Wirksamkeitsforschung, helfen bei Depressionen, Ängsten oder familiären Problemen. Das Spektrum der therapeutischen Behandlung reicht von klassischen tiefenpsychologisch fundierten Therapien bis hin zur Verhaltenstherapie.

Seiten

Subscribe to Lebensformen RSS