Jugend ON AIR

Bildrechte beim Autor

Jugend ON AIR

Einfach mal Radio machen, geht das? Ja, beim Störfunk, dem Münchner Jugendradio zum Mitmachen. Hier darf jeder ran. Einzige Voraussetzung: Man muss zwischen 15 und 26 Jahre alt sein und zur offenen Redaktionssitzung kommen.

Beim Störfunk haben Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit – ganz ohne Vorkenntnisse – journalistische Erfahrungen zu sammeln und eigene Sendungen im Radio zu produzieren. Die Themen reichen von Musik- und Jugendkultur über Schule und Ausbildung bis zu Comedy und Hörspiel.

Tristan Reitter, 21, ist schon seit fünf Jahren dabei. Seine Leidenschaft sind Musiksendungen und das am liebsten LIVE. „Wir haben hier eine gewisse Narrenfreiheit, was die Musik angeht“ sagt der angehende Student der Medientechnik ein bisschen stolz, und „die Musik, die ich hier gerade spiele, die spielt mit Sicherheit kein anderer Sender in München“.

Die jungen Moderatorinnen und Moderatoren erarbeiten und produzieren ihre Sendungen eigenverantwortlich, ob beim Kollegentalk im Studio zum Thema Nachhaltigkeit oder bei einer Reportage aus dem Schlossmuseum Ismaning. Medienpädagogische Unterstützung gibt’s von Elke Michaelis vom Medienzentrum München. Maria Rilz war mit der Kamera dabei.

 

Filmbeiträge von Maria Rilz
Redaktion Heike Springer

 

Links

Störfunk Infos
Störfunk auf Facebook
Störfunk auf Youtube

Störfunk wird von Montag bis Samstag von 18 bis 19 Uhr auf M 94,5 gesendet.
Redaktionssitzung ist immer dienstags um 19 Uhr in der Rupprechtstraße 29 im 3. Stock.