Junges Ehrenamt

Bildrechte beim Autor

Junges Ehrenamt

Ehrenamt: das war lange ein Feld für kirchlich oder politisch Engagierte, für Ruheständler und feuerwehrbegeisterte Jungs. Mittlerweile findet sich bürgerschaftliches Engagement in allen Altersstufen, Gesellschaftsschichten und Lebensbereichen. Oft nicht mehr als dauerhafte altruistische Selbstverpflichtung, sondern eher projektbezogen und zeitlich begrenzt. Kirsten Wächter hat sich für die Januarausgabe der Lebensformen neue Formen des Ehrenamts angesehen.<--break->

Sie stellt ein Augsburger Grafikerehepaar vor, das seine professionelle Kompetenz und honorarwürdigen Dienstleistungen gelegentlich Gemeinnützigen unentgeltlich zur Verfügung stellt. Neue Kontakte und ein gutes Gefühl sind der Lohn für ihr Engagement.

In der Region Neustadt/Aisch haben sich Caritasverband, Landkreis und Freiwilligenzentrum zusammengetan, um Schüler der 8./9. Klassen aller Schultypen in Berufsfelder zu vermitteln. Die Schüler arbeiten im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres 80 Stunden im Jahr in einer der 145 Einsatzstellen mit und erhalten dafür auch ein Zeugnis. Realschüler Philipp F. erzählt über seine Erfahrungen im Fränkischen Freilandmuseum und wie diese ehranamtliche Tätigkeit seinen Berufswunsch beeinflusst hat.

Die Studentin Veronika Boehlke wollte neben ihrem Jura-Studium etwas Sinnvolles leisten. Die Regensburger Freiwilligen-Agentur konnte ihr im Rahmen eines Lesepaten-Projekts die Schülerin Berfin vermitteln. Einmal wöchentlich beschäftigt sich Veronika Boehlke mit dem Mädchen, trainiert dabei deren Sprachkenntnis und Selbstvertrauen, hilft bei Hausaufgaben. Berfin ist Veronika mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und auch bei der späteren Stellensuche kann sich dies Engagement positiv auswirken.

Diese neuen Ehrenamtler wollen etwas vom Ehrenamt haben, Lernerfahrungen machen, soziale Kontakte knüpfen, berufliche Tätigkeitsfelder ausprobieren, persönliches Wachstum anregen. Ihr Engagement soll unentgeltlich sein, aber nicht umsonst für ihr Leben.

 

Filmbeiträge von Kirsten Wächter
Moderation Christine Büttner
Studiogast Monika Nitsche, Leiterin der Freiwilligen-Agentur Tatendrang, München
Redaktion Heike Springer