Seitensprünge

Bildrechte beim Autor

Seitensprünge

Aktuellen Umfragen zufolge hat jede/r Fünfte, der in einer Beziehung lebt, seinen Partner schon mal betrogen. Für die einen bedeutet so ein Seitensprung das Ende der Beziehung, die anderen schaffen es, die Verletzungen zu überwinden und finden am Ende sogar zu einer neuen, gestärkten Form ihrer Beziehung.<--break->

"Ich bin jetzt 30 Jahre verheiratet und meiner Überzeugung nach auch, weil wir fremdgegangen sind", erzählt Ulrike. Sie wollte immer vorbildlich sein, eine gute Mutter, eine liebende, treue Ehefrau. Aber das Leben und die Ehe verlaufen eben nicht immer so, wie man es sich erträumt. Dies mussten auch Ulrike und Ulrich schmerzlich erfahren. Die beiden haben aber nicht aufgegeben, die Ehe und die gemeinsamen Jahre nicht einfach weggeworfen, sondern sie haben gekämpft, lange Zeit, immer wieder. Miteinander gekämpft, aber auch umeinander und ganz besonders intensiv nach den jeweiligen Seitensprüngen.

Warum es überhaupt zur Untreue kam und wie sie doch wieder zueinander finden konnten, das erzählen Ulrike und Ulrich Lebensformen-Autorin Stephanie Schmelcher-Mändle. Ohne die intensiven Gespräche mit Therapeuten und den festen Glauben an Gott hätten sie es nicht geschafft, davon ist das Ehepaar heute überzeugt.

 

Filmbeiträge: Stephanie Schmelcher-Mändle
Moderation: Christine Büttner
Redaktion: Heike Springer

 

Links

Ehe- und Paarberatung - bayern-evangelisch.de
hier finden Sie auch alle Einrichtungen des Evangelischen Beratungszentrums bayernweit

Katholische Eheberatungsstellen in Bayern

pro familia - Übersicht der Einrichtungen in Bayern

Verzeichnis für Eheberatung, Paarberatung und Paartherapie in Bayern

Eheberatung in Bayern - Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Arbeitsgemeinschaft Christliche Online Beratung